Sonntag, 31. August 2014

Poster

There is an alternative? Kommunismus statt Deutschland verspricht uns dieses Plakat. Und gibt es eine Alternative, halt nur für den Fall, das sich das Versprechen mit dem Kommunismus wieder mal etwas hinzieht? Offenbar doch, denn das zweite Plakat begrüßt uns schon mal mit Rot Front. Na das ist doch schon ein vielversprechender Anfang, so sollte man mal meinen. Doch etwas genauer hingeschaut und dann stellen wir fest, es geht eher um Musik als um Kommunismus. Das Poster ist dafür im Kommunismusdesign gehalten, was zumindest eines beweist. Der Kommunismus mag Geschichte sein, seine Graphik hat überlebt und scheint auch heute noch die Posterkultur zu inspirieren. Na bitte, war doch nicht alles schlecht. Oder anders ausgedrückt, die Versorgung klappt zwar nicht, aber wir haben die besseren Plakatmaler. In der Tat, da kann der Westen nicht so recht mithalten, man meint, die Plakatdesigner finden nur in finsteren Diktaturen ein angemessenes Arbeitsfeld und einen sicheren Arbeitsplatz? Demokratie inszeniert sich eher in seriös langweiliger Graphik, sogar im Wahlkampf. Und der Kapitalismus selbst? Na der hat es nicht nötig, wer das Geld hat, muß keine Plakate kleben.
Siehe auch:
Poster