Samstag, 13. Februar 2010

Gifraster





























Micrografx bietet den Ditherraster als Werkzeug. Damit lassen sich grobe Rastergraphiken erzeugen. Nicht gerade das was man einer Fotocommunity zumuten würde. Zumal sich solche Bilder besser in Gif oder Png darstellen lassen. Die Farbanzahl lässt sich frei wählen und selbst bei 6 Farben haben wir noch annähernd Farbbilder vorliegen. Auf 4 oder 3 Farben kann man auch noch reduzieren und dann haben wir eine niedrigfarbige Rastergraphik vorliegen. Die hat den Vorteil, selbst bei großer Bildfläche benötigt sie nur wenig KBs. Damit die Vorschaubilder nicht als schwarze Fläche erscheinen, muß die Farbanzahl bei wenigstens drei Farben liegen.

Und was soll der Unsinn? Graphiken in geringer Datengröße waren sicher in der "Frühzeit" des Internets nützlich. Klingt gut, Frühzeit, das ist noch gar nicht lange her. Heute mit DSL braucht man das doch nicht mehr. Auf den Bilderseiten der Portale setzen die User und Hobbyknipser heute ihre Bilder in Originalgröße rein. Gifgraphik wird nicht mehr unbedingt aufgrund kleiner Datengröße gebraucht, doch wegen der graphischen Bildaussage ist Gif immer noch zu gebrauchen. Kommt eben doch anders auf den Screen als Jpeg.