Sonntag, 22. November 2009

SCANNERPICS



















Vom Flachbrettscanner zur Gifgraphik. Was man früher vom Fotokopierer kennt, kann man genauso mit dem Flachscanner machen. Die Tiefenschärfe ist kaum vorhanden, das war schon beim Kopierer so. Die Geräte sind eben für flaches Papier gedacht. Aber alles was auf s Glas passt, kann abgescannt werden. Beim Kopierer hatte man nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten, mit dem Scanner geht es auch farbig und man hat eine Bilddatei, die sich weiter bearbeiten lässt. Flache Werkzeuge, Blätter vom Baum, Pflanzen und einiges mehr lässt sich auch in großer Auflösung scannen. Fotographieren ohne Kamera, in der Analogtechnik hieß das noch Photogramm. Heute könnte man das als digitales Photogramm bezeichnen. Schon der Photokopierer stellte bereits eine Digitalkamera dar, der Flachbrettscanner ist ja auch vom Prinzip her eine Digitalkamera. Bei der Veröffentlichung gibt es wieder das bekannte Problem, wie viel KB dürfen s sein. Als Gifgraphik dagegen lässt sich auch das in kleiner Datengröße als graphisches Pic darstellen. PS: Das lässt sich im Prinzip auch mit der Digi erledigen, da geht es schneller und vergleichbare Bilder bekommt man so auch.
Saul 2006